Störtebeker die Langstreckenrakete -Teil 1


,,NACH der Ausfahrt ist VOR der Ausfahrt"
Eigentlich hatte dieser Beachcruiser mit dem Namen ,,Störtebeker" längst ausgedient. Im früheren Leben war er ein Leihrad der schönen Insel Fehmarn, auf dem die Urlauber den ganzen Sommer herumgeritten sind. Nach seiner Karriere im Verleih, nahm ich ihn durch Zufall und für kleines Geld mit nach Hause. Dort wurde er in der Werkstatt in vielen Bastelstunden wieder hergerichtet und Stück für Stück nach den eigenen Bedürfnissen modifiziert. 
Wenig später erfolgte sogar der Einbau eines Pendix 500
Als Tagescruiser auf dem Weg zur Arbeit, brachte er mich ausfallfrei durchs Jahr. 
Regen, Eis, Schnee, autofreier Monat, querfeldein durch den Schlamm, mein geliebter Beachcruiser schlug die Schlachten immer solide wie ein Panzer.


ABER... die 2000 Pendix Kilometer haben dennoch ihre Spuren hinterlassen. 
Durch ,,nur" drei Gänge leidet die Reichweite enorm, da eine hohe Trittfrequenz kaum möglich ist. Auch die breiten Reifen fressen eine Menge an Energie. Die Reichweite bei vollem 500 Watt Akku beträgt im Sommer gerade mal 60ig und im Winter ca. 45ig Kilometer. Wohl gemerkt im Eco-Betrieb! Bei den Rädern im Laden mit Bosch- und Yamaha Antrieben, ist es locker das Doppelte! Zudem sind Rücktritt hinten und Rollenbremse vorn, nicht wirklich sicher, wenn Du jeden Tag als fliegender Baron quer durch die Stadt düst. 
Und da Störtebeker & ich demnächst eine Langstrecke zu absolvieren haben, ist es an der Zeit für Projekt Nummer 3 ,,Der Umbau zur Langstreckenrakete"!

Es wäre sicherlich viel einfacher etwas neues zu kaufen! Aber ,,einfach" ist doof und ,,neues" meist langweilig! Also ab in die Werksktatt, Brainstorming mit Chefchen, Teile bestellen und zünden! 

Teil 2 folgt ...

Einen schönen zweiten Advent und eine entspannte Woche wünscht

Euer Alf von Ritzelzeit



Kommentare