Fahrräder, Eisbrecher & Eiszeit

Dieses Foto entstand auf der Eisbrecher Tour mit Radio Ankerherz in Helsinki. Erinnert Ihr Euch, Radio Ankerherz ist dieser Radiosender den Ihr hier über Ritzelzeit streamen könnt, mit guter Musik, tollen Geschichten vom Meer und völlig werbefrei. Letzten Sommer kreuzten sich unsere Wege auf meinem Trip zur Nordsee, mit dem Fahrrad natürlich, was sonst!
Stefan, so heißt der Moderator von Ankerherz, zeigte mir damals das Studio, im Laden gab es eigens verlegte Bücher sowie ganz besondere Dinge vom Meer. Und der Kaffee, ja der schmeckte trotz der hitzigen Temperaturen, einfach nur perfekt. 
Ein Besuch im alten Tanzsaal in Hollenstedt lohnt sich quasi immer! 
Weshalb Helsinki? 
Keine Ahnung, vielleicht wegen dem Foto eines in der Eiszeit abgestellten Lastenfahrrades? 
Für uns war es die erste Tour auf einem Schiff überhaupt. Eine Fähre wurde genutzt, die fährt sowieso. 
Ich muss zugeben, das Krachen des Eises unterm Schiffsrumpf, war für solche Landeier wie uns, schon etwas gewöhnungsbedürftig. 
Und Helsinki? 
Ich bin immer wieder überrascht, welchen Stellenwert das Fahrrad in den skandinavischen Ländern einnimmt. Da gibt es Fahrradstraßen, Fahrrad-Parkhäuser sowie ein komplettes Umdenken der Infrastrukturen innerhalb der Städte.
Wir erfuhren das die Zahl der Verkehrstoten in Helsinki gen Null geht. Wie auch, bei strikter Verkehrstrennung und Tempo 30 für Autos innerorts, es kann so einfach sein! 
Im übrigen leben dort, statistisch gesehen, die glücklichsten Menschen der Welt. 
Da scheint es egal ob man mit dem Auto oder auf Fahrrad unterwegs ist.
Letztendlich zählt so wie immer auf dieser Welt der Dialog und das was man am Ende daraus macht.

In diesem Sinne, 
redet mehr miteinander... ❤️ 

Einen schönen Rest-Sonntag wünscht
Euer Alf von Ritzelzeit 


Kommentare