Ritzelzeit - Rückblick auf den Mai & Neuausrichtung in 2025

Eine gute Tradition bei Ritzelzeit ist der Monatsrückblick. Rückblicke sind generell gut und schöne Ausblicke bekanntlich sowieso! Hier geht es entlang zur Musik zu diesem Beitrag!

Der Monat Mai geht wohl als der ,,Ultimative Super-Fahrrad-Monat" in die Chronik von Ritzelzeit ein.

Die,,Familienradtour ,,Natour" lockte mehr als 600 Radfahrer in die Goldene Aue. Am Vorabend heizte uns in der Windehäuser Kirche, Gunnar Fehlau mit seinem Vortrag ,,Workpacking" ordentlich ein und nach einer kurzen, regnerischen Nacht begann das Highlight, das wir uns nach mehr als einem halben Jahr Vorbereitungszeit herbeigesehnt hatten. Bei herrlichem Sonnenschein, Rücken- und manchmal auch Gegenwind, tummelten sich glückliche Menschen an den Stempelstellen, Wiesen und Feldern unserer wunderschönen Heimat. Emotional war das mein persönlicher Höhepunkt im Leben von Ritzelzeit, denn ich habe noch nie so viele glückliche sowie entspannte Menschen & Radfahrer auf einem Haufen gesehen. Das in einer Zeit, wo Neid und Egoismus ihre Hochkonjunktur haben. Es lässt hoffen für die Zukunft, denn es ist nie immer alles nur schlecht! Das hat uns dieser Sonntag gelehrt! Sobald das Fotomaterial eingetroffen ist, werden Andreas & ich Euch noch einmal mit auf diese Reise nehmen! 

Was gab es sonst noch neues in der großen kleinen Fahrradwelt unserer Redaktion? Beim diesjährigen Stadtradeln meldeten wir Auebiker fairness halber kein Team. Nach drei Siegen in Folge, durften wir den Stadtradel Pokal behalten und überführten ihn, im Zuge der Familienradtour Natour, in das Rathaus nach Heringen. Landgemeinde Bürgermeister Matthias Marquardt stellte hierfür eine Vitrine bereit. Diese schmückten wir gemeinsam mit den jüngsten Stadtradlern und sie dient nun als Pilgerstätte für alle Radfahrer unserer kleinen Landgemeinde Heringen/Helme. Herzlichen Dank Matthias!


Nach mehr als 1,5 Jahren Hochwasser Neuaufbau ist nun das letzte Projekt der Redaktion abgeschlossen. Unsere kleine Werkstatt hat wieder für Euch geöffnet. Mit wechselnden Öffnungszeiten (meist Mittwoch 14-17Uhr) habt Ihr die Möglichkeit, persönliche Projekte mit uns zu besprechen, Eure Bikes zur Reparatur zu übergeben oder Fahrradspezifische Dinge zu erwerben. Zudem halten wir Geschenkartikel, ADFC Material (kostenlos) und auch das legendäre Fahrstil-Magazin sowie andere coole Sachen für Euch bereit. Die nächste Öffnung wird immer hier im Blog auf der Startseite rechts angeschlagen, so ähnlich wie das beim Schaukasten des örtlichen Sportvereins läuft!  Außerhalb der Öffnungszeiten ist nur mit Voranmeldung per Mail oder Signal möglich! (Der QR-Code befindet sich ebenfalls auf der Startseite rechts im Bild)

Apropos Messenger und soziale Netzwerke. Uns ist natürlich bewusst, dass man es ohne WhattsApp, Facebook & Co in dieser Welt so ziemlich schwer hat. Nach immer mehr fragwürdigen Datenschutz & KI Wirrwarr von META, tragen wir hier bei Ritzelzeit nicht nur Verantwortung für uns, sondern eben auch für Euch! Deshalb ist die Redaktion für Anfragen zu Projekte & Angelegenheiten rund um das Thema Fahrrad, ab sofort nur noch per Signal-Messenger (kostenlose Alternative zu WhattsApp mit hohem Sicherheitsstandard) und natürlich weiterhin per Telefon oder Mail für Euch erreichbar. (redaktion@ritzelzeit.de oder ritzelzeit@gmail.com) 


Anfragen per WhattsApp, Facebook Messenger etc. werden nicht weiter beantwortet! Wir nutzen diese Plattformen lediglich nur noch um auf unsere Redaktionsarbeit oder Beiträge aufmerksam zu machen. Besser wäre den Blog zu abonnieren oder einfach mal im Wohnzimmer von www.ritzelzeit.de vorbeizuschauen, denn wir möchten als Blogger-Community nicht das Lesen von Überschriften, das Posten von wackelnden Katzenbildern oder KI gestützte Falschmeldungen unterstützen!

Zudem testen wir gerade Plattformen wie LinkedIn und Mastodon (die deutsche Antwort auf Twitter mit derzeit 9 Mio. Nutzern). Auch dies dient zur Neuausrichtung von Ritzelzeit, dazu aber zu gegebener Zeit mehr! 

Das wars mit unseren Neuigkeiten aus dem Fahrrad Imperium!

In diesem Sinne wünscht ein frohes Pfingstfest...

 direkt aus der Redaktion


Euer ALF von Ritzelzeit


Kommentare