Wenn Fahrräder verbinden, dann ist die Welt etwas besser!


Info - diese Geschichte ist ein Nachtrag und ereignete sich im Februar 2024 ! Die Musik zum heutigen Beitrag  stammt von The National - Heavenfaced


Wer fleißiger Leser von Ritzelzeit ist, dem ist sicherlich nicht entgangen, 
dass Fahrräder immer ein zweites Leben verdient haben!
Wenn es dazu noch Menschen in brenzligen Lebenslagen hilft, dann ist das nicht nur gut und wichtig, sondern Herzenssache.  
❤❤❤
Wie in diesem Beitrag angekündigt, ein kleiner Nachtrag zu einer wirklich bewegenden Geschichte.

Das da oben im Bild ist die Bärbel und ich hab sie auch gar nicht gefragt, ob ich dieses Bild von Ihr veröffentlichen darf ... bin mir aber sicher ... das geht schon. 

Bärbel kenne ich ... ja klar von SIS
Wenn man herzensgute Menschen sucht, dann ist die Gefahr das man in der heutigen Zeit tatsächlich noch welche findet, bei Schlaflos im Sattel enorm hoch. 
Die Bärbel engagiert sich schon seit Jahren für die gEMiDe Fahrradselbsthilfewerkstatt in Hannover und irgendwann, als sie erfuhr das ich in einem Radladen arbeite, fragte sie nach alten Fahrrädern ...das war aber noch gut formuliert...es waren die Bikes die bei uns immer in den Schrott flogen. 
Ich stellte Ihr einen kleinen Sauhaufen zusammen und ein paar Wochen später, fuhr ein mit Fahrrad- Aufklebern bewaffneter Wohnwagen inkl. Anhänger vor Illis Bike-Imperium. Bei einem Kaffee erzählte Bärbel mir dann, für wen sie die alten Bikes sammelt und was das für ein Verein ist.
Lutz und seine Jungs sind Menschen die Fahrräder für Obdachlose, Geflüchtete und sozial benachteiligte Menschen aufarbeiten. Die kleine Werkstatt befindet sich gleich neben einer Schule. Diejenigen Menschen für die ein eigenes Fahrrad unerschwinglich ist, können dort als Anlaufstelle ihren Bedarf anmelden oder gleich selbst mitschrauben.
Wir hier auf dem platten Land kennen sowas ja gar nicht und ehrlich gesagt ... habe ich nach diesem Gespräch mit Bärbel, noch Stunden später darüber gegrübelt und war sichtlich bewegt.
Das ist jetzt ganze 5 Jahre her!!!
Seitdem sammeln wir fleißig weiter, stellen auch mal ein Schätzchen dazu was wir evtl. selber aufbauen würden, geben es dann aber lieber im Herzen weiter an diejenigen Menschen, welche die Fahrräder dort viel nötiger gebrauchen könnten als wir. Auch Jörg, dem Inhaber des Ladens in dem ich arbeite, möchte ich hier einmal ganz dolle DANKE sagen!!!
❤❤❤
Nach dem Hochwasser am heiligen Abend 2023, bekam ich dann selbst zu spüren wie es ist, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Als die Jungs und Radfahrer/innen der Selbsthilfewerkstatt davon erfuhren, standen sie bereit um uns daheim zu helfen ...DAS hat mir persönlich dann aber gänzlich das Herz gebrochen!
,,Sie haben ja nun wirklich ganz andere Sorgen & Überlebensängste"...dachte ich noch so und organisierte zeitgleich Fahrräder aus dem Radladen. 
Mein Kumpel der Thüringer Brot-Sommelier Nico, steuerte sofort ein paar Kisten Brote bei (für ihn eine absolute Ehrensache) und so fuhren wir in einer Nacht- und Nebelaktion, mit dem Bus unseres Radladens nach Hannover, während Heime das Wasser noch vorm Dorfe stand. 
Wir konnten gerade eh nix mehr tun, als die Hände in die Höhe zu strecken...
❤Das tat wirklich gut und ein dickes DANKE Nico ❤
Schlusswort ...

Auch an diesem Abend, waren Nico und ich auf unserer Heimfahrt sichtlich bewegt.
Dennoch sind wir von der Wichtigkeit und Unterstützung eines solchen Projekts überzeugt.
Es steht und fällt immer mit den Menschen, die es im Herzen tragen.
Sei es die Jungs um Lutz vor Ort, die Bärbel, der Vermieter der Werkstatt oder solch kleinen Lichter wie wir es sind. 
Alle gemeinsam kämpfen wir letztendlich für eine etwas bessere Welt!

In der ruhigen Jahreszeit werden wir die Selbsthilfewerkstatt noch einmal besuchen und die Bärbel sammelt schon in den nächsten Wochen eine neue Lieferung ein.
Diesmal auch mit Fahrrädern von Menschen aus unserem Dorf, welche mir für diesen Zweck überlassen wurden.
 ❤Dankeschön auch an Euch!❤

Euer Alf von Ritzelzeit
feat. Nico 


Info: Dies ist der erste Beitrag zum neuen Label Brot & Bike , welches uns ab Herbst begleiten wird! Freut Euch drauf...das wird gut!



Kommentare