Die erste Woche ohne Ausreden

Für eine autofreie Zeit braucht man keinen Grund. Für Menschen mit Kettenöl in der DNA, ist es lediglich eine neue Herausforderung, gepaart mit einer Portion Leidenschaft für eines der ältesten Fortbewegungsmittel dieser Welt, dem Fahrrad. Jeder Tag schenkt Dir ein neues Mikro-Abenteuer und plötzlich siehst Du die Welt durch andere Augen.
Mal bist Du der schmuddelige Radfahrer in Dreckklamotten, der beim Bäcker um einen Cappuccino bettelt, mal der nette Typ der morgens auf dem Gehweg die Menschen grüßt und mal bist Du der Bremsklotz im Stadtverkehr, auf den der Rest der Welt gerade sauer ist. Ein dickes Fell ist immer eine gute Vorraussetzung für ein Leben auf dem Fahrrad. Und wenn Du dann so wie ich auf dem Land wohnst, wo Du nicht mal schnell in die S-oder U-Bahn einsteigen kannst, dann tritt Dich das Wetter hin und wieder kräftiger in die Eier, als in der windgeschützten Stadt! 
Ein ähnliches Projekt hatte ich im Januar 2021 schon einmal durchgezogen.
Ein ganzer Monat ohne Auto, im tiefsten Winter seit Jahrzehnten. Letztendlich waren es die geilsten 31ig Tage des Jahres und abgesehen vom medialen Trubel den ich mit diesem Projekt rund um Ritzelzeit losgelöst hatte, war es auch immer ein harter Kampf mit mir selbst über Vernunft und Unvernunft. Vernünftig ist nicht... wenn das Glatteis auf der Krimderöder Eisroad zum Schienbeinbruch einlädt. Aber die ,,unvernünftigen" Omas die dort zu Fall kamen, waren froh darüber, dass der nette ,,unvernünftige" Radfahrer ihnen wieder auf die Beine half! So ist das dann mit der Wertung des Einzelnen über den Anderen. 😉
Die erste Woche ohne Auto ist jedenfalls geschafft. Es war unspektakulär, anders als das Novemberwetter, denn das hatte alles zu bieten. Wenn es nachher wie angekündigt auf dem Heimweg schneit, dann fehlt nur noch ein Tornado in meiner Unwetter Liste. 
Aber da muss man schließlich durch!

,,Jeder Tag gibt Dir eine neue Herausforderung die gemeistert werden muss!
Du kannst sie annehmen oder resignieren!"

Ausreden gibt es immer!

Euer ALF von Ritzelzeit

Im nächsten Beitrag gibt es dann die Regeln und das ,,Weshalb!"
Blog abonnieren und keinen Beitrag verpassen. Mitmachen ist erlaubt! 
Das Label ,,Ausreden gibt es immer" wird diese autofreie Aktion begleiten.



 

Kommentare

  1. Wenn man das so liest, spürt man immer wieder deine Leidenschaft und Energie für das Fahrrad. 👍Wie sagt man dazu: Herzblut 🚲🍻

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deinen wunderbaren Kommentar ❤️

      Löschen

Kommentar veröffentlichen