Wahlkampf und ein kleiner grauer Buddy


Fahrrad und Politik ist immer ein schwieriges Thema. Die Rubrik Regionales muss hier im Ritzelzeit-Blog, angesichts der bevorstehenden Höhepunkte auch mal wieder gefüttert werden und so luden wir jemanden ein, der als recht junger Politiker möglichst bald durchstarten will.
In wenigen Tagen findet die Wahl des Bürgermeisters der Landgemeinde Heringen/Helme statt. Drei Kandidaten stehen zur Wahl und einer davon hat am Abend auf unserer roten Ritzelzeit Couch Platz genommen. Gut, ich gebe zu ... bequem ist sie nicht, hübsch auch nicht und ein wenig schmuddelig sowieso. Wer sich freiwillig mit jemandem wie mir aus der Redaktion trifft, weiß worauf er sich einlässt. Oder eben auch nicht!


Mathias Echtermeyer aus dem schönen Ort Windehausen, geht am 26. Februar als Kandidat der BBGA/CDU ins Rennen. In einem lockeren Small-Talk konnten wir uns genüsslich austauschen. Die Leser von Ritzelzeit interessieren natürlich all die Themen rund um das Fahrrad, wie soll es auch anders sein. Also hake ich gleich ein und frage den Bürgermeisterkandidaten was er uns zum Thema Fahrrad & Landgemeinde sagen kann und wie er persönlich zum Radverkehr steht.

Gerade in Bereichen der Infrastruktur und Förderung des Tourismus sieht Mathias noch viele Chancen für die Zukunft. Die neugebauten Radwege in der Landgemeinde haben die Mobilität, hier auf dem platten Land, bereits verändert. Sie werden von jung und alt gern genutzt, oft auch für alltägliche Fahrten. Daran anzuknüpfen, wird auch in Zukunft für den Schulstandort Heringen enorm wichtig sein. Aber nicht nur das, so kann man vor allem an den Wochenenden immer mehr Radfahrer und Touristen beobachten, die das vorhanden Radwegenetz nutzen. Meist verknüpfen Menschen aus nah und fern ihre Radtour mit einer Umrundung des Stausee Kelbra oder dem Besuch von touristischen Zielen in der Landgemeinde. Beispielsweise sind das Europadorf Auleben oder das Heringer Schloss mit ihren Angeboten auch außerhalb der Landesgrenze bekannt.

Mathias versichert, das Thema Mobilität ist nun auch in ländlichen Gegenden angekommen und hat seinen Schwerpunkt nicht mehr nur in den Großstädten. Das müssen wir annehmen und dafür müssen wir hier in der Landgemeinde in den nächsten Jahren noch einiges tun. Nüchtern betrachtet, ist es eine großartige Chance für uns alle.


Dann warf ich (Alf) noch ein, dass der Spaß in der Politik oft zu kurz kommt und fragte...

Alf: ,,Mathias, dürfen wir darauf hoffen, vorausgesetzt Du gewinnst die Wahl, dass Du dann mit Deinem kleinen Lil`Buddy und der gelben Quietscheente am Lenker, das Bild der Radwege dieser Landgemeinde auch als Bürgermeister bereicherst?" Vielleicht auf dem Weg ins Rathaus oder zu anstehenden Terminen?

Mathias: ....lacht.... ,,Ja hin und wieder könnte das tatsächlich passieren!"

Alf: ,,Wie Du weißt, hat das Team Auebiker für die Landgemeinde Heringen, im Radelwettbewerb mit dem gesamten Landkreis Nordhausen, das letztjährige Stadtradeln gewonnen.  Ritzelzeit war federführend, leider ist der Pokal noch nicht an seinem Bestimmungsort, dem Rathaus in Heringen, angekommen. Für die Landgemeinde war dieser Erfolg etwas großartiges und nie dagewesenes. Können wir darauf hoffen, einen Platz im Rathaus für den Stadtradel-Pokal zu finden?" ...Alf grinst ...

Mathias: lacht wieder ...,, Ein paar Kilometer konnte auch ich zum Sieg beisteuern. Ich gebe zu, es waren nicht viele. Einen netten Platz würden wir sicherlich finden, aber der Weg bis dahin ist noch sehr, sehr lang. Es gibt noch viel zu tun bis zur Wahl! Den Bürgern brennt einiges auf der Seele, sie haben Sorgen und noch wichtige Fragen, die beantwortet werden müssen. Lass uns nach dem 26.02. noch einmal das Thema Stadtradel Pokal aufgreifen, dann wissen wir mehr." 

Und dann verlässt er schmunzelnd das rote hässliche Sofa...im strömenden Regen...  

Wir danken an dieser Stelle dem Bürgermeister Kandidaten Mathias Echtermeyer,

 für seine Teilnahme am ersten Ritzelzeit-Rote-Sofa-Interview. 

Ein weiteres Dankeschön geht hinaus an Andreas B. der uns in einer Nacht- und-Nebel-Aktion hervorragend unterstützt hat und an meine Sonne *Anna* (Insider) !

Das Fazit der Redaktion

Ein grauer Lil Buddy mit Quietscheente an einem gelben Rathaus, ist immer eine Bereicherung!

Euer Alf von Ritzelzeit


P.S. Wer möchte als nächstes auf dem schmuddeligen Interview Sofa sitzen? Es muss nicht immer Politik sein! Lasst und über Eure Träume, Aktionen, Erfahrungen, Ideen & Probleme rund um das Thema Fahrrad reden. 

Kontakt: redaktion@ritzelzeit.de

Kommentare