Pendix, darf es zur Abwechslung mal was leichtes sein?

Grundsätzlich sind E-Bikes mit einem Mittelmotor schwer. Je nach Rahmengröße bringen sie inklusive Pedalen, oft bis zu 30 Kilogramm auf die Waage. Es geht aber auch anders! Man nehme ein leichtes Bike und erweitere es mit einem Pendix. Klingt doch plausibel 😅 So durfte ich das im Kundenauftrag dann auch umsetzen. 


Das Giant Escape (Modelljahr 2022) in Größe L, brachte in unserer Werkstatt inkl. Pedalen, nur 12,69 kg auf die Waage. Das war eine perfekte Ausgangslage für mein persönliches Ziel, unter 20 Kilogramm zu bleiben. Wohl gemerkt, mit Schutzblechen & Gepäckträger!
Nach der Ermittlung des Gewichts, ging es an den Pendixeinbau. 

Die letzten Kabel sind verlegt, also runter vom Haken und ab hinaus auf Kalibrierungsfahrt. Das Lächeln hat man sofort im Gesicht, wenn das Kraftpaket ,,Made in Zwickau", solch ein leichtes Bike zum rennen bringt. Das Endergebnis kann sich wahrlich sehen lassen.


Leider wurde die 20kg Marke leicht überschritten. Nimmt man es aber richtig Ernst, dann gäbe es an diesem Fahrrad genügend Einsparpotential. Beispielsweise an Lenker, Sattelstütze, den Laufrädern, Vorbau und Pedalen, ließen sich die 680g schnell einsparen. Vielleicht sollte ich ganz einfach mit diesen komischen Katzenaugen anfangen. 😋


Danke für dieses Projekt und allzeit gute Fahrt,
wünscht Euer Alf von Ritzelzeit


Kommentare