Erste Etappe #TransMansfeld - Von bösen Kaugummiautomaten und Baumlöchern

Meine Musikempfehlung für diesen Beitrag - Matrugada -Slowly turns the wheel
Lesezeit: 5 min
Link zu Komoot - Erste Etappe #TransMansfeld


Die erste Etappe mit ihren knapp 45 Kilometern, gab mir einen ersten Vorgeschmack auf dieses Projekt. Am Morgen des 05. Februar befreite ich am Bahnhof in Sangerhausen, den vom Pendix angetriebenen Störtebeker aus dem Transporter, bis es kurze Zeit später, zum ersten mal hinein ins Mansfelder Land ging. Die #TransMansfeld war somit eröffnet. Mit alten Erinnerungen im Gepäck, führte mich mein Weg den ich vorher überhaupt nicht geplant hatte, hinaus aus der Bergbaustadt Sangerhausen. 


Die hohe Linde im Rücken, geballt mit den ersten Sonnenstrahlen des Jahres, weckten schon jetzt die Abenteuerlust. Bodenseeradweg, Donauradweg oder eine Trans Alp, alles wäre einleuchtender gewesen... als eine Trans Mansfeld! 
Diese verrückte Idee, auf den Spuren deutscher Vergangenheit im so oft unwegsamen Land. 
Man wird es mit der Zeit lieben oder hassen. 
Es gibt definitiv nix ...aber auch gar nix....dazwischen! 


Nach der Sonne kam der Wind und kurz darauf blies er kräftig von vorn. 
Sonne & Sturm, dass Naturgesetz an diesem Tag!
Ich durchquerte wunderschöne Orte, traf nette Menschen die, so hatte ich das Gefühl, einfach nur raus wollten und so langsam aber sicher wurde ich Teil dieser ... meiner... Geschichte


Unberührt, alt und und voller Erinnerungen, so hatte ich mir das Mansfelder Land vorgestellt! 
Nach einem Besuch des Schlosses in Klosterode, ging es kurze Zeit später und diesmal per Schlammschlacht, querfeldein zum Lost Places nach Neu Glück! 
#TransMansfeld kann abwechslungsreicher und großartiger nicht sein!


Der Rückweg ist schnell erzählt...
In Bornstedt lies ich die Burg links liegen und begab mich wieder grob in Richtung Sangerhausen.
Gegen den Wind, der zum Sturm mutierte, fuhr ich durchs Land der Pyramiden.
Immer den Kopp nach unten und mit kleinen Pausen an bösen Kaugummiautomaten auf einsamen Dorfplätzen.
Und ich dachte sowas gibt es nicht mehr!
In den Gedanken vertieft, träumend und abgekämpft, kam ich Stunden später in Sangerhausen an.


 Die erste Etappe der Trans Mansfeld war vorüber und sie lässt hoffen. 
Hoffen auf Abenteur, Begegnungen, Geschichten und hoffen auf das Abtauchen in eine andere Zeit.
Vielleicht ist es aber auch nur eine Geschichte, eine reale Geschichte, 
die Euch liebe Leser mit auf die Reise nimmt.
ODER,
vielleicht ist sie auch einfach nur eine Flucht aus dem realen Leben.


INFO!!!

Während Ihr das hier lest, ist die zweiten Etappe in Arbeit!
Zu jeder Etappe ist ein Kurzvideo und die dazugehörige Geschichte geplant. 
Dieses wird das Format aller Etappen der #TransMansfeld sein!
Zudem werden mich hin - und wieder ein paar coole Typen begleiten!
Da freue ich mich besonders drauf!
Und für diejenigen die irgendwann die #TransMansfeld nachfahren wollen, gibt es einen Link zu Komoot. 
Diesen findet Ihr mit einem Musiktipp und der Lesezeit des Artikels,
 immer über dem ersten Bild des Posts!

Einen schönen Sonntag wünscht
Euer Alf von Ritzelzeit

Kommentare