Trans Mansfeld, mehr als eine Reise in die Vergangenheit

       

Das Mansfelder Land ist ein geschichtsträchtiger Landstrich Mitteldeutschlands. Die von der DDR geprägte Bergbauregion, hat weitaus mehr zu bieten, als Industriebrachen und Pyramiden. 

Pyramiden? Ja richtig, denn das Mansfelder Land ist zumindest in meinem Kopfkino, dass Land der Pyramiden. Wenn Du früh am morgen über den Rossberg fährst, dann kannst Du im Sonnenaufgang die Zipfel der vom Nebel bedeckten Halden des Kupferschieferbergbaus sehen, welche mystisch Deinen Weg bahnen. Sie prägen das Bild, sie prägen die Region und sie prägen die Menschen seit vielen Jahrzehnten. 


Der Ein- oder Andere mag sich fragen, Trans Mansfeld? Warum macht der Typ nicht ne Trans Deutschland, eine Bewegungsfahrt über die Alpen oder eine Trans Amerika? Diese Argumentation ist natürlich berechtigt, aber all das ...wäre ganz solide gesagt... eben keine Trans Mansfeld! Es wäre kein Stück Heimat... neben der eigentlichen Heimat...welche man erkunden darf und es träfe auch nicht den Geist der alten, guten Erinnerungen! 


Die Geschichte zu diesem Projekt ist schnell erzählt. 
Ganze 8 Jahre lang durfte ich beruflich im 34 Kilometer entfernten Sangerhausen, die nach Abenteuer riechende ,,Mansfelder Land" Luft schnuppern. 
Freunde, meine von dort stammende Frau und die Region bedeuten mir bis heute sehr viel mehr, als eine trennende Landesgrenze! Die Goldene Aue ist meine Heimat. Sie fängt kurz vor meiner Haustür an und verläuft bis tief in das Mansfelder Land hinein! Ob das nun Thüringen oder Sachsen Anhalt ist, merkt man lediglich an der Tageszeitung am ,,Kiosk des Grauens"! 
Damals im Jahr 2013, ein klirrend kalter Winter, waren wir bei Unwetterwarnung lila, bereits auf dem Lutherweg bis Wittenberg per Singlespeed unterwegs. Vier Tage Eiszeit und wenn ich meine erste Reise durch einen Teil dieser wundervollen Region betrachte, glaube ich tatsächlich, dass wir schon damals einen Schutzengel an unserer Seite hatten! Das Mansfelder Land, mit seinen Geschichten, Eisenbahntunneln und Traditionen, zieht mich noch immer magisch an. Ich weiss  nicht warum das so ist, aber ich weiss das es sich lohnt, sich auf diesen Landstrich einzulassen!

Kommt mit auf die Etappen der Zeitgeschichte!

Verrufen, geliebt und vergöttert...

Trans Mansfeld, ist eine Zeitreise die längst begonnen hat!

Kanal abonnieren und im Label #TransMansfeld lesen!

Einen angenehmen Sonntag wünscht

Euer Alf von Ritzelzeit


#TransMansfeld

Kommentare