Am heutigen Sonntag wird es um die Einstellung der Fahrprofile in der Pendix.bike Pro App gehen.
Die App könnt Ihr Euch wie gewohnt über den Apple App Store oder Google Play Store herunterladen. Lohnt sich natürlich nur, wenn Ihr auch einen Pendix aus Zwickau fahrt!😅.
Und los geht´s:
Klickt Ihr auf den Menüpunkt Fahrprofile, so seht Ihr die Grundeinstellungen welche werksseitig vor Auslieferung von Pendix aufgespielt wurden.
Zwei Fahrprofile stehen Euch zur Verfügung. Zum einen der Efficiency Modus für ein energiesparendes Fahrverhalten sowie der Performance Modus für die kraftvolle Unterstützung!
Per Handy könnt Ihr jederzeit den für Euch am besten geeigneten Modus wählen. Zudem enthält jeder Modus drei Schaltstufen ( Eco, Smart und Sport ), welche ihr direkt am Pendix Akku während der Fahrt einstellen könnt!
Soweit die Grundlagen Eurer App!
Ich persönlich ...UND DAS IST NUR MEIN EIGENES EMPFINDEN...fand bereits die Eco Unterstützung des Efficiency Modus oft schon zu kraftvoll, wenn ich im Flachland unterwegs war.
Aber das kann man ja ändern und auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
Ich gestaltete den Efficiency Modus so um, dass ich mit weniger, jedoch ausreichender Unterstützung unterwegs bin und somit längere Strecken absolvieren kann! Hat den Vorteil, dass man mit einer Akkuladung viel weiter kommt und der sportliche Aspekt im Vordergrund steht!
Auf deutsch ,,mehr quälen für mehr Reichweite" !
So wird's gemacht:
Also ran an die App und den Efficiency Modus zum Reisemodus umfunktionieren! Als erstes wird die Geschwindigkeit in km/h und dann die Unterstützung des Motors in Nm auf die eigenen Bedürfnisse angepasst.
Meine neue Langstreckeneinstellung unterstützt mich nun im Eco Modus statt bisher 25km/h, nur noch bis zu 20km/h. Die Motorunterstützung habe ich von 22Nm auf 15Nm gedrosselt!
(Siehe Bild oberhalb)
OK werden sich Einige von Euch denken ,,da braucht man ja keinen E-Antrieb mehr" !
Weit gefehlt, denn schaltet man den Pendix zwischendurch einfach mal aus,
merkt man erstmal was 15 Nm wirklich sind!
Wie Ihr dem Profil entnehmen könnt, wurde auch der Smart und der Sport Modus auf meine Bedürfnisse angepasst.
Hier der Vor- und Nachher Vergleich:
Vorher NachherDen Performance Modus habe ich gar nicht angerührt! Sollte ich einmal keine Lust auf Quälen haben, dann aktiviere ich diesen per Handy und lasse mich nach hause ziehen!
FAZIT:
Mein erster Test im neuen, von mir persönlich angepassten Efficiency Modus, hat mich mit dem 500W-Akku, im welligen Gelände, auf einem Electra 7 Gang Beachcruiser, sagenhafte 115 Kilometer getragen! Das System meldete sogar noch eine Restreichweite von 9,4 Kilometern!
Vorher war im Winter bei 70ig Kilometern Schluss!!!
Es lohnt sich also!
Habt Ihr Fragen oder Anregungen, meldet Euch einfach per Mail an redaktion@ritzelzeit.de !
Und noch einmal möchte ich unbedingt erwähnen, dass ich solche Berichte aus freien Stücken mache. Es sind meine eigenen Erfahrungen und Ansichten
und ich bin noch immer kein Pendix Werksarbeiter!
Demnächst geht es mit
Störtebeker auf ein Langstreckenabenteuer!
Über ein Abo würde ich mich sehr freuen!
Eine schöne Woche wünscht ...
Euer Alf von Ritzelzeit
Kommentare
Kommentar veröffentlichen