Im Land der alten Scheunen

Es war einmal...so beginnen die meisten Märchen. Und die wenigsten haben etwas mit Fahrrädern zu tun. Wir haben heute mal wieder eine eigene Geschichte geschrieben. Eine Tour mit dem Cruiser an der Weser entlang, durch das Land der alten Scheunen. 
Das ich im Laufe der Zeit eine Leidenschaft für alte Scheunen entwickelt habe, dürfte an den Bauarbeiten meiner eigenen Scheune liegen. Man wächst mit seinen Aufgaben und man wird groß und stark mit dem Schweiß und Blut, welches man für so ein altes Gemäuer vergossen hat. Ist also wie beim Radfahren! 
Wenn so ein Gebäude doch nur Geschichten erzählen könnte!
Ich zumindest... würde mich in der kalten Jahreszeit, spät abends nach getaner Arbeit, in meinen Lieblings Ohrensessel mitten in die Scheune setzen und mich in eine warme Decke kuscheln, ein gepflegtes Kellerbier öffnen...und den Erzählungen der alten Balken und Fachwerke lauschen. Geschichten von Menschen welche die Scheune als Einlagerung von Frucht und Lebensmitteln für die Versorgung des Viehs über die kalte Jahreszeit nutzten, Geschichten von der Zeit während und nach dem Krieg und Geschichten welche auch heute von uns selbst geschrieben werden. Wir zum Beispiel durften letztes Wochenende ein Familienfest in der Scheune feiern.Ob es das jemals in einer solchen Art und Weise an diesem Ort gegeben hat? Das weiss nur ein alter Balken. Er wird es auch sein, der das Erlebte an die nachfolgenden Generationen weitergibt.
Während ich das hier schreibe, stelle ich mal wieder fest, dass ich vom Thema abgekommen bin. OK, dass ist manchmal so. Also packe ich ein paar Bilder von der heutigen Tour hier rein und bleibe noch ein bisschen im Sessel mitten in der Scheune sitzen... natürlich nur in meiner Welt...denn der Gedanke gefällt mir!

Ich wünsche Euch einen schönen Herbstanfang und eine herrlich neblige, ruhige und kalte Jahreszeit ...

Euer Alf von Ritzelzeit

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wenn alles gut wäre! SIS @ Home 2021

Ride & Swim Pilgerreise

Pendix, das zweite Leben der Bio-Bikes