Im ersten Teil meiner Pendix Testreihe, geht es um die Verlässlichkeit und Robustheit des Pendix. Angebaut wurde der E-Nachrüstsatz aus Zwickau, an einem Beachcruiser mit 3 Gängen und Rücktritt! Ich weiss, da gibt es definitiv geilere Fahrräder für einen Pendix Test ...aber eigentlich auch nicht! Denn ein altes Rad zu neuem Leben erwecken, ist eine Einstellungssache und auch dafür ist der Pendix gedacht! So wurde im Autofreien Januar aus dem Beachcruiser, ein Cruiser mit fetten Reifen und Spikes, da es die Bedingungen erforderten. Letztendlich lernt man nie aus und das ist auch bei den Erfahrungen mit dem Pendix so.
Lediglich auf die Reichweite möchte ich in dem ersten Fazit nicht eingehen! Es wäre unfair ... denn fette Reifen mit Spikes, eine 3 Gang Nabenschaltung bei der jegliche Trittfrequenz fehlt und auch die eisigen Bedingungen der letzten Monate, beeinflussen immer die Reichweite und sind eines realen Testes unwürdig! ABER eines vorweg, 50 Kilometer mit ein paar Hügeln, kam ich immer! Für den Reichweiten Test schwirrt mir aber schon etwas im Kopf herum. Dazu später mehr.
Nun aber geht es zum Fazit der ersten 1000 Pendix Kilometer! Es wird sehr kurz ausfallen, denn es gab keine einzige Beanstandung!!! Ja richtig .... keinen einzigen Ausfall! Nicht bei Regen, nicht bei Schnee, nicht im Wasser, nicht im Schlamm, nicht bei Sonne und auch nicht bei Sturm! Gern hätte ich gemeckert liebes Team von Pendix, aber leider hielt der Pendix jeglichen, noch so widrigen Bedingungen stand. Es gab K E I N E N einzigen Ausfall ....PUNKT.
Weiter geht es mit Test Nummer 2 - Eintausend Sommerkilometer für mehr Reichweite
Bei den nächsten tausend Pendix Kilometern wird es um die Reichweite in Verbindung mit der Pendix App gehen. Hierfür wird der Beachcruiser mit einer anderen Bereifung ausgestattet. Zudem werde ich eine 7 oder 8 Gang Nabenschaltung, führ höhere Trittfrequenz, verbauen. Denn diese ist entscheidend für die Reichweite eines jeden Mittelmotors. Noch in dieser Woche werde ich eine Auflistung der Teile und Utensilien für den Umbau vornehmen. Dieser Electra Sparker entwickelt sich in meiner Ritzelzeit-Welt, so langsam aber sicher zum Testobjekt der Begierde :-).
Ich jedenfalls freue mich auf das weiterführende Projekt mit dem Pendix (ab sofort hier im Blog mit dem Label pendixReichweite verfolgbar! ) und würde mich auch sehr darüber freuen, wenn Ihr liebe Leser, wieder mit dabei seid.
Eine angenehme Woche wünscht
Euer Alf von Ritzelzeit
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