So langsam aber sicher beginnt die Planung unserer Fatbiketour quer durch Deutschland. Eine Woche lang geht es ca. 600 Kilometer und 5000 Höhenmeter querfeldein bis Frankreich. Und ja die Planung dieser Reise ist bereits in vollem Gange. Vor (fast auf den Tag genau) 10 Jahren taten wir (die Ritzelzeit Redaktion) es schon einmal, nur ist die Entwicklung in Sachen Bikepacking tatsächlich nicht stehengeblieben.
Und ja, wir sind etwas aus der Übung geraten. Wenn ich mir meine Packliste so anschaue, überlege ich mir gerade ob es nicht besser wäre, ein Begleitfahrzeug zu organisieren.
Am besten gleich mit Zeltaufbau inkl. Nahrungszubereitung bevor wir abends auf dem Campingplatz des täglichen Etappenziels ankommen.
Das was wir damals mit Singlespeed und Anhänger und fest gebuchten Bett & Bike Unterkünften geschafft haben, wollen wir diesmal mit Fatbikes und im Selbstversorger Modus schaffen. Das macht es nicht leichter, denn noch immer sitze ich kopfschüttelnd vor meiner Packliste und frage mich tatsächlich, wie das Alles auf meinen kleinen Gepäckträger passen soll!
Nico mein Radkollege ist da etwas besser aufgestellt. Er war zumindest seit jener Zeit noch zweimal unterwegs (lest seinen letzten Beitrag hier) und mittlerweile sind wir dabei, uns mindestens einmal die Woche beim gemeinsamen Bier auszutauschen oder im ,,schau was ich neues besorgt habe" Modus, gegenseitig zu schockieren.
Ja auch das gehört zur Vorbereitung.
Wo wir uns doch gerade so schön im Schock-Modus befinden, so gleicht unser derzeitiger Trainingszustand der eines Radprofis. Zudem hat man auch nach der längsten und härtesten Trainingseinheit noch das Gefühl, nicht genug getan zu haben und ich glaube wir sind beide froh ...wenn das Abenteuer dann endlich beginnt!
Fast jeder Biker, welcher sich auf seinen Saisonhöhepunkt vorbereitet, wird wissen was ich damit meine!
Mal schauen, ein wenig Zeit bleibt ja noch. Ich jedenfalls werde die nächsten Tage alles zusammensuchen und vorab ein paar Nächte im Zelt verbringen, alles nur für das Gefühl
...gut vorbereitet zu sein.
Unsere Packlisten werden wir hier im Ritzelzeit-Blog bereitstellen und ständig mit unseren Erfahrungen aktuallisieren.
Vielleicht dienen Sie einmal Euch als nützliche Anhaltspunkt für Eure Abenteuer.
Auch werden wir vor- während und nach unserer Tour vom Abenteuer berichten!
Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Ihr immer mal vorbeischaut.
Vorab vielen Dank dafür!
Euch Allen eine angenehme Woche wünscht
Euer Alf von Ritzelzeit
Kommentare
Kommentar veröffentlichen