Bikepacking


Ein sehr spannendes Thema.
Was früher Trekkingräder mit Gepäckträger transportiert haben, machen heute Packtaschen die direkt am Rad befestigt werden.
In den letzten Tagen, bekam ich auf Grund meiner Surly Fotos, immer wieder Anfragen von Euch, ob wir von Ritzelzeit uns auch dem Thema Bikepacking widmen würden. 
Und JA wir werden es tun! 
Dennoch versuchen wir alle Arten von Bikepacking zu beleuchten! 
Letztendlich geht es darum, Dinge mit dem Fahrrad zu transportieren, sei es auf einer Weltreise, im Alltag oder während eines Selbstversorger-Rennens! 
All das ist Bikepacking!!! 
Ihr könnt das Abenteuer noch immer mit Eurem alten Trekkingrad und den Packtaschen am Gepäckträger beginnen. Mit einem umgebauten Anhänger, einem Lastenrad oder eben mit den neuen Bikepacking Systemen funktioniert es genauso gut! Es gibt halt immer auch Vor- und Nachteile. Letztendlich heißt die Devise: ,, Alles kann - Nichts muss! "
Ich selbst mache mich mehr und mehr mit diesem Thema vertraut und durfte in den letzten Jahren so einige Abenteuer erleben. Und ja ... es gibt auch heute noch Tage, an denen ich fluche weil mal ein Packriemen nicht richtig sitzt, die Packtasche am Gepäckträger wackelt oder mein Anhänger-Prototyp mich in den Wahnsinn treibt! 
Man lernt halt immer wieder dazu.
An dieser Stelle komme ich an Gunnar nicht vorbei. Wenn auch unbewusst, so gab mir Gunnar mit seinen Seiten immer wieder hilfreiche Tipps. Jedes persönliche Gespräch mit Ihm, sauge ich förmlich in mir auf! Dafür vorab ein Dankeschön an Dich Gunnar.
Bevor wir hier bei Ritzelzeit mit Euch gemeinsam ein paar Themen zum Bikepacking abarbeiten, solltet Ihr Euch unbedingt mit ein paar Seiten vom Gunnar vertraut machen!



Diese beiden Videos sind ein muss!!!




Ich hoffe das wir (ähm Gunnar) Eure ersten Fragen beantworten konnten, 
mehr demnächst dann hier bei Ritzelzeit! 
Vorab wünsche ich Euch eine angenehme Woche und denkt immer daran: 
Eine gute Vorbereitung ist ALLES ! Nutzt die Zeit! ;-)


Euer Alf von Ritzelzeit  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einzelkämpfer 2020

Pendix, das zweite Leben der Bio-Bikes

Wenn die Jugend einmal baut ...