Messe die Erste


Unser erster diesjähriger Messebesuch, führte uns am letzten Wochenende zur Fahrradmesse in Köln.
Eines steht fest, es wird ein interessantes Fahrradjahr 2020. Viele Neuheiten wurden präsentiert.
Unter anderem wird eine neue Bosch Akku- und Antriebsgeneration viele E-Biker/innen Herzen höher schlagen lassen, denn immer mehr Hersteller verschreiben sich dem Thema Reichweite auf Fahrradreisen, auch in unwegsamen Gelände.
So hat man bei einigen Modellen die Möglichkeit, einen weiteren Akku je nach Bedarf am Bike zu befestigen, welcher sich mit dem System verbindet und die Reichweite somit verdoppelt. Das Ganze gepaart mit kräftiger Stollenbereifung, Gepäckträger, Schutzblechen und LED Ausstattung scheint eine neue Dimension für Reiseradler auch für schlechte Wege- und Klimabedingungen zu eröffnen. Die Zielgruppe schreit jedenfalls danach, die Gemeinde wächst denn fast jeder Hersteller hat mittlerweile so ein Reise-MTB am Start. Nur sollte man trotzdem alle 250 km eine Steckdose finden!


Aber auch Bio-Fahrräder wurden in allen Ausführungen präsentiert. Das Gravelbike ist nach wie vor ein verdammt heißes Thema, elektronische Bauteile halten mehr und mehr Einzug am Fahrrad ohne Hilfsmotor und Themen wie Urbane Mobilität, Nachhaltigkeit sowie Transportmöglichkeiten auf Lastenrädern, waren und bleiben die Dauerbrenner.


In Sachen Diebstahlschutz tut sich ebenfalls eine Menge. Mit Innovation und Scharfsinn wollen die Hersteller dem Anstieg der Fahrraddiebstähle entgegenwirken.
Auch wenn man sich immer wieder einredet, dass es ja nicht möglich sein kann, etwas perfektes noch perfekter zu machen, so dürfen wir wieder ein neues noch perfekteres Fahrradjahr 2020 erwarten. Wir von Ritzelzeit werden Euch jedenfalls auf dem laufenden halten.

Anmerkung der Redaktion: Unsere Darstellungen, Berichte und Vorstellungen von Fahrrädern, Bauteilen, Herstellern, Zubehör usw. sind rein objektiv ohne jegliches wirtschaftliches Interesse oder Sponsoring!



Kommentare